Home > Aktuelles > Ab jetzt: Die neue Drittprüfungsregelung

Ab jetzt: Die neue Drittprüfungsregelung

Es gibt gute Neuigkeiten!

In der vergangenen Senatssitzung vom 3.7.2015 wurde durch einen Antrag der Verfassten Studierendenschaft eine Neuregelung der Drittprüfungen verabschiedet. Die neue Regelung: Anstelle von bisher einer mündlichen Nachprüfung wird es in Zukunft dreimal die Möglichkeit, eine 2. Wiederholungsprüfung zu schreiben geben, die zudem beliebig über das Studium verteilt werden können.

Und diese Regelung gilt auch bereits für die jetzige Prüfungsphase!!!

Für alle Studierenden, die gerade ihre Wiederholungsprüfung schreiben und bereits einmal in die mündliche Nachprüfung gegangen sind bedeutet das: Bei Nichtbestehen der Prüfung bedeutet das keine drohende Exmatrikulation (bzw. einen Härtefallantrag), sondern die Prüfung kann dank der neuen Regelung wiederholt werden.
Zudem gleicht sich so die HdM mit ihrer Regelung vielen anderen Hochschulen an, die ebenfalls drei zweite Wiederholungsprüfungen erlauben.

Im Protokoll der 85. Sitzung des Senats am 03.07.2015 heißt es dazu wörtlich:
„Die studentischen Senatsmitglieder haben bereits in der 82. Senatssitzung am 30.01.2015 angekündigt, dass auf Wunsch der Studierenden die bisherige Regelung überarbeitet werden soll. Die Verfasste Studierendenschaft (VS) hatte daraufhin verschiedene Modelle diskutiert.
Folgender Vorschlag wurde von der VS verabschiedet und von den studentischen Vertretern in den Senat eingebracht:
Es sind 3 zweite Wiederholungsprüfungen über das gesamte Studium verteilt zu ermöglichen.
Der Senat verabschiedete den Antrag der studentischen Vertreter bezüglich der Regelung zur Wiederholungsprüfung und die daraus resultierenden Änderungen im SPO-Teil A der 7-semestrigen Bachelorstudiengänge (siehe Anlage 2).
Außerdem folgte der Senat dem Vorschlag des Ausschusses für Lehre und Studium bezüglich der Formulierung einer Übergangsregelung: Eine in Anspruch genommene mündliche Nachprüfung, wird als ein Wiederholungsversuch gewertet.“
Das vollständige Protokoll findet sich im Intranet der HdM: https://www.hdm-stuttgart.de/intranet/gremien_organe/rektorat/aktuelles/view_news?ident=1791