Home > Aktuelles > Erstsmesterwoche

Erstsmesterwoche

Hallo liebe Erstsemester!

Wir freuen uns sehr, euch als Studis an der HdM willkommen heißen zu dürfen! Eine wichtige Info gleich vorweg: die Erstis sind bei uns die „Küken“ – damit also willkommen im Nest. Damit ihr einen guten Start ins Studium habt und die Schwabenmetropole Stuttgart ein bisschen besser kennen lernt, haben wir uns ein abwechslungsreiches Programm für euch überlegt.

Als erstes solltet ihr die Infomesse am Freitag, den 13.03. auf gar keinen Fall verpassen. Wir von der VS zeigen euch bei der Küken-Führung die Hochschule, und versorgen euch beim Küken-ABC mit allen wichtigen Infos und Insidertipps für’s Studium. Außerdem dürft ihr gerne an unseren Stand kommen und uns mit allen Fragen löchern, die euch schlaflose Nächte vor dem Studium bereiten.

Infomesse, Freitag 13.03., 12:00 – 13:30 Uhr
Küken-Führungen: Treffpunkt um 12:15, 12:45, 13:00 und 13:15 Uhr am grünen Ei
Küken-ABC: 11:30 Uhr und 13:30 Uhr im Raum 011-013 (N10)

Anschließend machen wir euch mit den Highlights aus Stuttgart vertraut – und dabei geht es natürlich zuerst um Autos. Für Samstag, den 14.03. haben wir eine Führung durch das Mercedes Benz-Museum für euch organisiert. Am Tag darauf (am Sonntag, den 15.03) laden wir euch zur Konkurrenz ins Porsche Museum ein. Zu diesen und allen weiteren Veranstaltungen könnt ihr euch hier anmelden.

Führungen durch Museen
Mercedes-Benz Museum: Samstag, 14. März, Start um 10:00 Uhr am grünen Ei (im Foyer, Nobelstraße 10)
Porsche-Museum: Sonntag, 15. März, Start um 10:00 Uhr am grünen Ei

Auch bei der offiziellen Erstsemesterbegrüßung am Montag, den 16. März sind wir vor Ort. Beim „Campus-Überflug“ zeigen wir euch alles Wichtige rund um die Hochschule. Stationen sind dabei die Mensa, das Ökumenische Zentrum, das Internationale Zentrum, die Sportanlagen, die Wohnheime, das Fraunhofer Institut, die Uni-Bibliothek und die Wiese am See.

Erstsemesterbegrüßung: siehe Programm
Campus-Überflug: Start 12:30 Uhr und 13:30 Uhr am grünen Ei

Weiter geht es mit Kultur und Kino. Dazu laden wir alle Ersti-Küken ein, am Dienstag den 17.03. mit uns den „Zauberberg“ von Thomas Mann im Theater zu besuchen. Am Mittwoch den 18.03. findet dann eine Sonderveranstaltung unserer Kino-Initiative „Filmrausch“ extra für euch Erstis statt.

„Der Zauberberg“ im Theater: Dienstag, 17.03., Start 18:30 Uhr am grünen Ei (N10)
Kükenkino: Mittwoch, 18.03. – 19:30 Uhr, Treppenstudio, Raum 2U12

Am Donnerstag, den 18.03. findet dann die legendäre Erstsemesterparty – das Kükengrillen – statt! Wir sorgen dabei für euer kulinarisches Wohl. Eintritt exclusiv für Studis der HdM – deshalb unbedingt Studierendenausweis mitbringen!

Kükengrillen: 19.03.2015, 18:00 bis 22:30, Foyer/UG

Ein Besuch in der bekannten Stuttgarter Wilhelma rundet unsere Erstsemesterwoche ab. Wer sich dabei außerdem schon ein bisschen medial betätigen will, ist herzlich zu unserem begleitenden Foto-Workshop eingeladen. Organisiert wird dieser Workshop von unserer Foto-Initiative „unterbelichtet“. Nach einer kurzen theoretischen Einheit in der HdM, werdet ihr bewaffnet mit eurer Kamera und unter Anleitung auf die wilden Tiere losgelassen. Bei Fragen wendet euch einfach an unterbelichtet@hdm-stuttgart.de.

Ausflug in die Wilhelma: Samstag, 21.03., Start um 11:00 Uhr am grünen Ei
Zusätzlicher Foto-Workshop: Samstag, 21.03., 10 Uhr am grünen Ei

Last but not least bringen wir euch am Donnerstag, den 26. März die Kneipenlandschaft der Schwabenhauptstadt näher. Bei unserer Kneipentour zahl jede/r zwischen 10 und 20 Euro und bekommt dafür in jeder der besuchten Bars ein Getränk gratis. Damit ist gute Laune bei einer Tour durch die angesagtesten Bars Stuttgart garantiert. ACHTUNG: Anmeldeschluss ist der 17.3.15!

Kneipentour: Donnerstag, 26.03., Start um 19.30 Uhr am grünen Ei

Bitte meldet euch für die Veranstaltungen (außer Infomesse, Erstsemesterbegrüßung und Kükengrillen) hier verbindlich an.

Neben den ganzen Veranstaltungen sind wir von der VS natürlich auch sonst jederzeit für euch da. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schaut doch einfach mal bei uns vorbei! Unser Büro ist direkt hinter dem gründen Ei in der Nobelstraße 10. Während unserer offiziellen Bürozeiten Montags, Dienstags und Donnerstags jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr steht unsere Mitarbeiterin Gaby ganz zu eurer Verfügung. Aber auch sonst ist fast immer jemand da, der euch mit Rat und Tat unterstützen kann. Schaut einfach mal vorbei – wir freuen uns!

Wir wünschen euch einen guten Start ins Studium und viel Spaß an der HdM – eure Verfasste Studierendenschaft!