Home > Aktuelles > Bundesweites Semesterticket

Bundesweites Semesterticket

Ab Sommersemester 2024 soll es für alle Studierende die Möglichkeit zu einem vergünstigten Deutschlandticket für monatlich 29,40€ geben.

Klingt super, oder?
Leider gibt es einen Haken:

Dieses Ticket wird es nur im Vollsolidarmodell geben. Das heißt, dass alle Studierenden der Hochschule dieses Ticket beziehen und somit einen höheren Semesterbeitrag zahlen müssen.

Deswegen müssen wir als Studierendenschaft darüber entscheiden, ob wir dieses Ticket an der HdM einführen wollen.

Szenarien

Szenario 1 – Wir führen das bundesweite Semesterticket ein:
Alle Studierenden bekommen automatisch ein Deutschlandticket. Der Semesterbeitrag steigt auf 347,90 €. Das sind 29,40 € mehr pro Monat als jetzt.

Szenario 2 – Wir führen das bundesweite Semesterticket nicht ein:
Im Prinzip bleibt alles, wie es im Moment ist. Der Semesterbeitrag steigt nicht und bleibt bei 171,50 €. Nur die Studierenden, die wollen, können sich das aktuell bestehende D-Ticket-JugendBW für monatlich 30,41€ kaufen.

Damit du dir besser eine Meinung zu diesen Szenarien bilden kannst, wollen wir dir ein paar Pro- und Contra-Punkte zu beiden Szenarien an die Hand geben:

Pro & Contra Szenario 1

Pro Szenario 1 (bundesweites Semesterticket):
Alle Studierende hätten die Möglichkeit auf ein vergünstigtes ÖPNV-Ticket. Dieses Ticket gilt auch für die Ü26-Studis, die im Moment keine Möglichkeit auf ein vergünstigtes ÖPNV-Ticket haben, da Sie das D-Ticket-JugendBW wegen der bestehenden Altersgrenze nicht kaufen dürfen.
Das Ticket kann auch nur für ein Semester bezogen werden. Das ist gut für Auslandsstudierende, die nur für ein Semester hier sind oder für Studierende im Praxis- oder Auslandssemester, die es während dieser Zeit aussetzen können.
Das Ticket ist ein Schritt in Richtung nachhaltigerer Mobilität. Wenn mehr Studierende sowieso ein Ticket haben, nutzen auch mehr Studierende den ÖPNV und lassen das Auto öfter stehen.

Contra Szenario 1 (bundesweites Semesterticket):
Alle Studierende der Hochschule müssen dieses Ticket abnehmen und somit einen höheren Semesterbeitrag zahlen. Auch die Studierenden, die das Ticket gar nicht brauchen.
Für U27-Studierende gibt es keinen großen Unterschied zum aktuell bestehenden D-Ticket-JugendBW.

Pro & Contra Szenario 2

Pro Szenario 2 (kein bundesweites Semesterticket):
Der Semesterbeitrag bleibt bei 171,50€. Nur die Studierenden, die das Ticket wollen, können das Ticket kaufen.

Contra Szenario 2 (kein bundesweites Semesterticket):
Es gibt nur das D-Ticket-JugendBW. Dieses Ticket muss für mindestens ein Jahr gekauft werden. Für Ü26-Studierende gibt es weiterhin kein vergünstigtes ÖPNV-Ticket.

Was kannst du tun?

In beiden Szenarien ist leider nicht klar, wie sich die Preise entwickeln, da die Politik hier keine Sicherheit gibt. Das heißt, dass sowohl das bundesweite Semesterticket als auch das D-Ticket-JugendBW ab WS 2024/2025 teurer werden könnten. Für eine größere Planungssicherheit und Preisgarantie setzen wir uns gerade eben aber im Austausch mit anderen Studierendenvertretungen und dem baden-württembergischen Verkehrsministerium ein.

Da die Entscheidung über ein bundesweites Semesterticket sehr weitreichend ist und alle Studierenden der Hochschule betrifft, wollen wir mehr über eure Meinung dazu erfahren. Daher haben wir diese Umfrage erstellt. Anhand dieser wollen wir einen genaueren Überblick darüber gewinnen wie ihr aktuell existierende Angebote nutzt und wie eure spontane Meinung zum deutschlandweiten Semesterticket ausfallen würde:

Umfrage bundesweites Semesterticket