Home > Allgemein > Stuttgart schafft Altersgrenze beim BW-Jugendticket ab – ein Teilerfolg!

Stuttgart schafft Altersgrenze beim BW-Jugendticket ab – ein Teilerfolg!

Seit März 2023 gibt es das neue BW-Jugendticket für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende bis 26 Jahre für 365€ im Jahr. Studierende ab 27 Jahren haben keinen Anspruch darauf. Im Hinblick auf die Abschaffung der Altersgrenze gibt es nun einen ersten Teilerfolg.

Ein breites Bündnis aus Studierendenvertretungen, Hochschulgruppen, Organisationen und Jugendparteien setzt sich für die Abschaffung der Altersgrenze ein, darunter auch die Verfasste Studierendenschaft der HdM Stuttgart. Gemeinsam fordern sie eine Lösung auf Landes- oder Bundesebene. Nachdem zunächst alle Bemühungen auf Landesebene gescheitert waren, forderte die Studierendenschaft eine kommunale Lösung. Im Februar wurde die Forderung in einem offenen Brief an den Stadtrat und die Stadt Stuttgart kommuniziert. Im März sprach das Bündnis bei einem runden Tisch persönlich mit den Mitgliedern des Stadtrats. Daraufhin brachten die Politiker*innen der verschiedener Parteien einen gemeinsamen Antrag in den Gemeinderat ein.

Darin forderten sie den Oberbürgermeister auf, sich auf Bundesebene für ein vergünstigtes 49-Euro-Ticket für Studierende und auf Landesebene für die Abschaffung der Altersgrenze einzusetzen. Sollte es zu keiner bundes- oder landesweiten Lösung kommen, haben die Stadträt*innen mündlich zugesagt, dass es eine kommunale Lösung in Stuttgart für die Stuttgarter Studierenden geben wird! Eine gute Nachricht für die Stuttgarter Studierenden.

Allerdings gibt es einen Haken: Die kommunale Lösung gilt nur für Studierende, die in Stuttgart wohnen. Studierende aus der Region sind ausgeschlossen. Das ist ein großes Problem! Die kommunale Lösung darf nur eine Übergangslösung sein. Es muss eine Lösung auf Landes-, besser noch auf Bundesebene geben.

Die Studierendenvertretungen und das Bündnis haben mit viel Engagement gezeigt, dass Veränderungen möglich sind. Der Einsatz für eine bessere Mobilität für alle ist aber noch lange nicht beendet. Es bleibt zu hoffen, dass die politisch Verantwortlichen auf allen Ebenen handeln und für eine gerechtere und nachhaltigere Mobilität sorgen. Das Ziel bleibt weiterhin der Nulltarif für Kinder und Jugendliche, junge Menschen in Ausbildung – Schüler*innen, Auszubildende und Studierende, Freiwilligendienstleistende sowie Menschen mit geringem Einkommen!