AT-Lab

Das AT-Lab ist ein studiengangübergreifendes Lehrangebot des Kompetenzzentrums für digitale Barrierefreiheit in Zusammenarbeit mit der VS. Und es gibt dafür 1 ECTS-Punkt.
 

Kontakt:
Moodle-Kurs

Ansprechpartner:innen:
Prof. Gottfried Zimmermann,
Klaus Honold (AT-Lab Team)

Habt ihr euch mal gefragt, wie sich gehörlose Menschen einen Wecker stellen, wie blinde Menschen ein Smartphone bedienen oder wie es jemand trotz einer Körperlähmung schafft, den Highscore in einem Videospiel zu erreichen? Neben viel Selbstdisziplin und Übung spielen hier auch Assistive Technologien eine zentrale Rolle.

Im Rahmen des AT-Labs für inklusives Design habt ihr die Möglichkeit, einmal selbst in kleinen Teams verschiedene Assistive Technologien kennenzulernen und auszuprobieren. Auch kreative Ideen sind immer willkommen. So hat etwa ein Team im Rahmen des AT-Labs in Eigenregie ein interaktives Spiel entwickelt.

Hierfür könnt ihr aus einem von mehreren Themenbereichen wählen oder in Absprache mit uns euch eines selbst kreieren. 

  • Accessible Games mit Xbox Adaptive Controller
  • Bedienungshilfen bei Smartphones
  • Assistive Technologien für Bedarfe beim Sehen
  • Assistive Technologien für Bedarfe beim Hören
  • Assistive Technologien für erleichterte motorische Bedienung
  • Assistive Technologien für kognitive Bedarfe
  • Assistive Technologien für Bedarfe bei ADHS
  • Assistive Technologien für Bedarfe bez. Mentaler Gesundheit

Der erfolgreiche Abschluss wird mit 1 ECTS-Punkt belohnt. Für weitere könnt ihr dem Moodle-Kurs, der oben verlinkt ist, beitreten. Der Beitritt zum Moodle-Kurs ist unverbindlich und verpflichtet nicht zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

Außerdem gibt es jedes Semester zu Beginn eine Infoveranstaltung. Bringt einfach eure Fragen und Wünsche mit.