Home > Mitmachen > Initiativen > Rainbow-Café

Rainbow-Café

Ein Treffpunkt für queere Studierende an der HdM.
 

Initiativleitung:
Julia Herschberger, Fiona Seifert, Rita Dörner

Hetero? Das ist doch nur eine Phase!

Seit dem Wintersemester 2014 gibt es an der HdM das Rainbow-Café!

Was?
Wir bieten einen Treffpunkt für LGBTQIA+-Studierende, Hilfe beim Coming Out und einen Safe-Space zum Austauschen und Spaß haben!

Wann? Wo?
Gemeinsame Erlebnisse planen wir in unserer WhatsApp-Gruppe (Ansprechpartner:innen kontaktieren). So treffen wir uns circa einmal im Monat zu verschiedenen Unternehmungen. Die genauen Termine werden zeitnah veröffentlicht!

QUEER? LGBTQIA+?
Queer [‚kwɪə(ɹ)] war ursprünglich eine negative Bezeichnung für Menschen, die von der Norm abweichen, und wurde insbesondere herabwertend gegen Homosexuelle genutzt. Mittlerweile haben wir den Begriff aber als neutralen Überbegriff für alle Mitglieder der LGBTQIA+-Community zurückerobert. 🙂
LGBTQIA+ sowie jede abgewandelte Form des Begriffs (in Deutschland oft LSBTQIA+), steht als Akronym für die Gemeinschaft aus Homosexuellen (Schwule und Lesben), Bisexuellen, Transgendern, Pansexuellen, Asexuellen, Nonbinaries, Intersexuellen und vielen mehr!

Wenn du mitmachen willst, melde dich einfach – jede:r ist willkommen!