Home > Für Dich > Erstsemester

Erstsemester

Herzlich Wilkommen an der HdM!
Hier erfährst du (fast) alles was du wissen musst 😀
 

Liebe Erstis,

wir sind die Verfasste Studierendenschaft (kurz VS) der HdM und möchten euch ganz herzlich an der HdM begrüßen. Zudem werden wir in den kommenden Wochen auch das ein oder andere Event für euch veranstalten. Also seid gespannt und für jeden Spaß bereit 😊

Mit dieser Website wollen wir euch mit allen wichtigen Informationen versorgen, unsere Initiativen vorstellen und euch zu unseren Veranstaltungen einladen.

Wir sind Studis – genau wie ihr – und leben von eurer Mitarbeit. Wir sind eine zentrale Interessenvertretung für alle Studierenden an unserer Hochschule und wirken als VS auch aktiv an hochschulpolitischen Themen mit.

Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass ihr uns mit eurem Semesterbeitrag mitfinanziert. Diese Gelder werden von uns verantwortungsbewusst und sinnvoll eingesetzt, damit alle Studierenden davon profitieren können. Ein Beispiel hierfür wäre die Finanzierung der Dienste wie den Mikrowellen, Wasser- und Ladestationen, die ihr an der HdM finden könnt.

Was wir alles noch so machen und für welche Themen wir uns noch einsetzen, könnt ihr erfahren, wenn ihr uns auf unseren Social-Media-Kanälen folgt. Außerdem halten wir euch auch regelmäßig mit unserem Newsletter auf dem Laufenden. Also bleibt wachsam! 👀

Bevorstehende Veranstaltungen

Zu einem gelungenen Erstsemesterstart gehören natürlich unsere Küken-Veranstaltungen. Und auch dieses Semester haben wir einiges für euch geplant. Habt ihr Lust neue Leute kennenzulernen und den Semesterstart gemeinsam zu feiern? Dann kommt vorbei, je mehr, desto besser! Wir freuen uns, euch bei folgenden Events willkommen zu heißen. 

Derzeit sind keine Events angekündigt, schaut bald nochmal vorbei 🙂

Bei unseren Initiativen ist für jeden was dabei!

Egal ob Singen, Zocken, Fotografieren oder Schreiben – für diese und noch andere Interessen haben wir ein super Angebot von Initiativen zum Mitmachen und Vernetzen. Initiativen sind ein bisschen wie AGs in der Schule. Die komplette Liste aller Initiativen findet ihr auf unserer Webseite unter „Mitmachen“. Einige unserer Initiativen sind auch auf Instagram. Also klickt euch gerne mal durch die Liste mit den interessanten Links.

Kick-Offs

Wenn ihr dann immer noch unschlüssig seid, könnt ihr auch sehr gerne auf unserer Website vorbei schauen oder an den Kick-off-Veranstaltungen der Initiativen teilnehmen. Diese findet ihr dann hier sowie in den kommenden Newslettern oder auf unserer Instagram-Seite.

Buchgefühle

Datum: 28. März 2024
Uhrzeit: 13:30
Ort: Raum m030

Liebe Student:innen und vor allem liebe Erstis!

Der Kick-Off-Termin für unser erstes Buchclub-Treffen im Sommersemester 2024 steht fest: Kommt gerne am 28.03. um 13:30 Uhr in den Raum m030 und bringt eure Vorschläge für ein Buch mit, das wir wieder gemeinsam lesen und besprechen werden. 


Bei „Buchgefühle“ dreht sich alles um Bücher und vor allem Eure Gedanken dazu: Wir stimmen gemeinsam für ein Buch ab und bei unseren regelmäßigen Treffen können wir in ganz entspannter Atmosphäre darüber sprechen und unsere Buchgefühle austauschen. Folgt uns für mehr Infos und Ankündigungen gerne bei Instagram unter @vs.buchgefuehle. Dort teilen wir auch alle wichtigen Infos und unseren Buch-Pick.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und sind gespannt auf Eure Buchgefühle.

Try DIY

Datum: 28. März 2024
Uhrzeit: 17:10
Ort: Raum m004

Try DIY fängt wieder an! Wer malen, basteln und werkeln möchte ist bei uns genau richtig 🙂

Kommt deshalb unbedingt zu unserem Kick-off am 28.03. (ein Donnerstag) im 17 Uhr in Raum m004.

Dort erfahrt ihr welche Workshops für dieses Semester geplant sind und was euch in der Initiative erwartet. Wir freuen uns auf euch!

Main Stage

Datum: 5. April 2024
Uhrzeit: 19:30
Ort: Raum U21

Du hast Lust zu Jammen, möchtest Kontakte zu anderen Musiker:innen knüpfen oder suchst einen Proberaum für deine Band? Komm zum Kickoff von Main Stage, der Jam- und Bandinitiative!

Der Kick-Off findet im Rahmen unserer wöchentlichen Jam-Session am Freitag, 05.04. um 19:30 in Raum U21 statt.

Egal ob du selbst spielen möchtest oder nur zuhören, ob Anfänger:in oder fortgeschritten, alle sind herzlich willkommen – Also nichts wie ab in unseren Proberaum am Freitagabend! Keine Anmeldung nötig.

Wichtige Links auf einen Blick!

Da es manchmal wirklich schwierig ist den Überblick zwischen all den verschiedenen Plattformen der HdM zu behalten, haben wir euch unter eine Liste mit den wichtigsten Links zusammengestellt. Darin findet ihr auch die Kontaktdaten der wichtigsten Anlaufstellen. Also schau sie dir gerne an oder lade sie runter. Damit du nicht immer danach suchen müsst, haben wir dir die Liste auch auf unserer Website unter „Downloads“ hinterlegt.

Wichtige Links für Studis

Interessante Links für Erstsemester

Hier gibt es einige Links, die besonders interessant für Erstis sind. Dort findet ihr nicht nur alle Kontaktdaten zu unseren Initiativen, sondern auch Details zu Ansprechpartner:innen und Initiativen.

Interessante Links für Erstis

Nett to Know

Weitere interessante Kontakte und Instagram-Pages rund um das Studium an der HdM findet ihr hier. Besonders zu empfehlen ist die Memes-Instagram-Seite der HdM, ein Muss für jede:n HdM-Studi.

Nett-to-Know-Linkliste

Neues aus dem Center

Hallo liebe Erstis! Annica und David aus der ZSB heißen euch herzlich willkommen an der HdM. Manche von euch kennen uns schon aus eurer Studienorientierung in den letzten Monaten. Auch jetzt wo ihr den Weg zu uns geschafft habt, sind wir für euch da und begleiten euch gerne über euer Studium hinweg.

Unsere Angebote für euch findet ihr natürlich jederzeit auf unserer Website und jetzt auch in unserem Moodle-Kurs, über den ihr euch außerdem für Beratungen und Veranstaltungen anmelden könnt. Am besten also gleich mal dort einschreiben und immer auf dem Laufenden bleiben! Neben unseren wöchentlichen Offenen Sprechstunden (walk-in, online oder per Telefon) bieten wir natürlich auch individuelle Einzelberatungen an.

Darüber hinaus gibt es regelmäßig Virtuelle Gruppenberatungen zu unterschiedlichen Themen eures Studiums: Semesterplanung, Prüfungsvorbereitung, Stressmanagement uvm. Den Überblick bekommt ihr im Moodle-Kurs und natürlich im Terminkalender im Intranet.

Deine Angebote des Study & Career Centers

Auch von uns ein herzliches Willkommen an der HdM! Wir sind das Team des Study & Career Centers und deine Anlaufstelle bei Fragen und Herausforderungen rund ums Studium und zur Weiterentwicklung deiner Potentiale.

Wir bieten Angebote und Unterstützung zu verschiedenen Themenbereichen an, die in deinem Studien- und späteren Praktikums- oder Berufsalltag eine Rolle spielen. Dazu zählen z.B. Wissenschaftliches Schreiben & Arbeiten, Selbstbestimmtes Lernen, Mental Health oder Bewerbungstraining. Unsere Angebote sind kostenfrei, direkt vor Ort und virtuell. Du findest sie und weitere Informationen in unserem Moodle-Kurs: Study and Career.

Wir wünschen dir einen guten Start und freuen uns auf dich!

Dein Study & Career-Team

Uns bleibt nun nur dir viel Erfolg im Studium zu wünschen! Falls du weitere Fragen hast, schau dich gerne hier auf der Website um, schreib uns eine E-Mail oder schau im VS-Büro vorbei!